Kaufmann für Dialogmarketing

Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)

Im Dialogmarketing geht es darum, Kunden zu betreuen, zu beraten oder auch zu gewinnen – und zwar durch persönliche Gespräche, die meist am Telefon stattfinden. Die überwiegenden Tätigkeiten sind das In- bzw. Outbound-Geschäft. Inbound bedeutet, dass Kundenanrufe entgegengenommen werden und die entsprechenden Anliegen der Kunden direkt am Telefon geklärt werden. Outbound bedeutet, dass der telefonischen Kontakt zu den Kunden aktiv hergestellt wird. Außerdem gehören zu den Aufgaben, das Eingeben, Pflegen und Sichern von Kundendaten.

Voraussetzung

Wer Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d) werden möchte, sollte mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen, vor allem aber Interesse an einer kommunikativen Tätigkeit und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Kollegen haben. Ein gutes Text- und Zahlenverständnis ist wichtig, ebenso Zuverlässigkeit und Sorgfalt. Man sollte eigeninitiativ und selbstverantwortlich arbeiten können.

Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre.

 

Tätigkeitsfelder

  • Die sichere und kompetente Kommunikation und Korrespondenz mit Kunden am Telefon
  • Die Planung, Organisation, Kontrolle und Dokumentation von Kampagnen und Projekten im Autohaus geschehen
  • Planung und Ausführung von Maßnahmen zur Personalbeschaffung, - einführung, - einsatz und - entwicklung
  • Das Bearbeiten aller Aufgaben mit Unterstützung von Informations - und Kommunikationssystemen
  • Bearbeitung von Kundenanfragen, Kundenaufträgen und Reklamationen in den Bereichen Vertrieb und Service

Jetzt bewerben Zurück